Hilfsorganisationen sehen sich in den letzten Jahren mit wachsenden Herausforderungen bei der Bewältigung von humanitären Not- und Katastrophensituationen im Ausland konfrontiert, aber was ist eigentlich mit den humanitaeren Hilfsorganisationen im Inland? Auch bei uns in Deutschland gibt es wohl tausende von Menschen die unschuldig in Not geraten sind und der Staat kann aus verschiedensten Gründen nicht helfen. Und ich freue mich deshalb umso mehr, dass es doch Menschen gibt die sich dafuer aufopfern um auch den hilfsbedürftigen Inländern zu helfen.
Jeder weiss, dass es riesige Hilfsorganisationen für ausländische Katastrophen hier im Land und auch international gibt und jeder weiss auch, dass diese ausgezeichnete Erfolge darstellen. Deutsche Hilfsorganisationen haben auf die steigenden Zahl und das wachsende Ausmaß von Krisen reagiert und mehr Hilfe geleistet als je zuvor.
Zunehmend müssen Hilfsorganisationen aus aller Welt ihre humanitäre Unterstützung koordinieren: mit Partnern vor Ort, Regierungen und internationalen Institutionen – vor allem aber untereinander. Nur so kann es gelingen, das Leid von Flüchtlingen, Vertriebenen und Überlebenden großer und grenzüberschreitender Katastrophen zu mildern.
Gerade deshalb hat sich der Kümmerkasten zur Aufgabe gemacht wirklich nur unseren Problemen im Inland zu widmen und unschuldig in Not geratenen Menschen in Deutschland zu helfen, bedarfsgerecht beizustehen, damit deren Not mit unseren vereinten Kraeften wirksam gelindert wird.
Der Kuemmerkasten will durch gemeinsame Oeffentlichkeitsarbeit den Einsatz der anvertrauten Gelder transparent gestalten. Die Spendenaufrufe laufen unter einer Kontonummer und eine zusammenfassende Dokumentation der Hilfeleistungen bieten vereinfachte und umfassende Informationen. Somit entspricht die Idee des Kuemmerkastens den vielfach in Meinungsumfragen genannten Anregungen und Wuenschen der Spender.
Was ist der Kümmerkasten?
AntwortenLöschenBeim ersten Blick denkt man das nicht, was sich alles dahinter verbirgt. Kümmerkasten ist eine ernst zu nehmende Organisation, die tatsächlich Gutes tun und bei der tatsächlich alle eingenommen Gelder dort landen, wo es
versprochen wird. Obwohl der Firmensitz in Panama sitzt, handelt es sich um reale und gut gesinnte Personen, die vieles bewegen.
Es wird Werbung gemacht, auf Open-Airs, mit Stars, die einen Namen haben und die auch hinter den Projekten stehen.
Natürlich muss man erst mal klein anfangen - die dahinter stehenden Personen vertreten auch die gute Meinung, nicht viele Gelder in Werbung zu stecken, wenn man damit anderen besser helfen kann und das ist auch gut so.
Langläufig wird sich der Kümmerkasten durch seine Leistungen und seine Taten einen guten und bekannten Namen machen.
Nicht durch teure Werbung. Immerhin arbeiten schon einige namhafte Organisationen mit dem Kümmerkasten zusammen, was
diese nicht täten, wenn da nichts dahinter stünde.
Ich selsbst habe den Kümmerkasten genauer in Augenschein genommen und bin entgegen meiner anfänglichen Meinung mehr als beeindruckt. Es gibt noch Menschen unter all den Leuten und das macht mich froh.
Danke für Euren Einsatz
liebe Grüße
Bruno Högerle